RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Multifunktions-Center_in_Luebeck_9697.html

24.09.2001

Spin-offs und Start-ups

Spatenstich für Multifunktions-Center in Lübeck


Am 21. September 2001 wurde in Lübeck der Spatenstich für ein Multifunktions-Center auf dem neuen Innovations Campus Lübeck (ICL) gelegt. Das Gebäude nach den Plänen des Hamburger Architekten-Contors Schäfer Agather Scheel soll die „Keimzelle“ für den geplanten 230 Hektar großen Hochschulstadtteil sein, wie der Lübecker Bürgermeister Bernd Saxe bei den Feierlichkeiten erklärte. Das Zentrum soll, so Saxe weiter, „eine erste Startrampe für spin-offs, Existenzgründer und start-ups sein“.
Der Entwurf des Hamburger Büros war am 27. März 2001 als Gewinner aus einem öffentlichen Wettbewerb hervorgegangen. Das 20 Millionen Mark teure Gebäude am Rande des Stadtteilparks wird auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern ein Forum für junge Unternehmen der Ingenieurswissenschaften, Medizintechnik und Biotechnologie beherbergen. Das fünfgeschossige Gebäude steht als Solitär am Ende der "Fachhochschul-Achse" und akzentuiert den Übergang in die Parklandschaft. Äußerlich ein einfacher Kubus mit Glasfassade, versucht der Entwurf im Inneren durch grüne Terrassen, öffentliche Galerien und eine systematische Überlagerung von Funktionen dem Anspruch von Vernetzung und Kommunikation gerecht zu werden. Im Innenausbau soll das Gebäude nach dem Wunsch der Architekten seinen "Werkstattcharakter" behalten.

Ein perspektivischer Schnitt ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Architekten-Contors Schäfer Agather Scheel)


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.09.2001

Ein Haus für Mozart

Entwurf für den Umbau des Kleinen Festspielhauses in Salzburg präsentiert

24.09.2001

Mustergültig

Preisträger der Ferdinand-von-Quast-Medaille bekannt gegeben

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche