RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Kongresszentrum_in_Darmstadt_18235.html

11.10.2004

Skulptural

Spatenstich für Kongresszentrum in Darmstadt


Am 11. Oktober 2004 wurde in Darmstadt der erste Spatenstich für ein Kongresszentrum am Karolinenplatz gesetzt. Es wurde von Talik Chalabi (Wien) entworfen und wird zusammen mit dem Büro Funk und Schröder aus Darmstadt umgesetzt. Chalabi hatte 2001 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen (siehe BauNetz-Meldung vom 15.6.2001).

Sein expressiver, skulpturaler Bau soll etwa 50 Millionen Euro kosten. Neben einem großen Saal mit 2.000 Sitzplätzen stehen ein Saal für 500 Besucher, Seminarräume, ein Restaurant und ein Café zur Verfügung. Außerdem sollen ein Medien- und Forschungszentrum und die Schader-Stiftung in den Komplex einziehen.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass zeitgleich auch ein Kongresshotel nach Plänen des Darmstädter Architekten Udo Nieper gebaut werden soll. Die Stadt Darmstadt und die Technische Universität (TUD) einigten sich dafür auf ein Baugrundstück direkt neben dem Kongresszentrum.

Hintergrund des Hotelbauvorhabens ist, dass die TUD ab 1. Januar 2005 finanziell autonom wird und selbst über die Verwendung ihrer Grundstücke verfügen kann. Im Vorgriff auf diesen neuen Status hat die TU für den Hotelbau Grundstücke der Uni und der Stadt östlich des Mollerbaus zusammengelegt. So entsteht dort, wo vor dem Krieg das „Café Oper“ stand, ein großer Bauplatz für ein Kongresshotel mit 240 Betten. Es gilt als Voraussetzung für den erfolgreichen Betrieb des Kongresszentrums.

Der Entwurf für den Bau des Kongresshotels sieht zugleich einen neuen Eingang für die TU vor. Dafür soll die Betonterrasse vor dem Verwaltungsgebäude an der Ecke Alexanderstraße und Karolinenplatz abgerissen werden.
Nieper schlägt auch vor, entlang des Schlossgrabens und der Landgraf-Georg-Straße ein langes Gebäude mit sechshundert Studentenwohnungen zu errichten.

Kongresszentrum und Hotel sollen 2006 eröffnet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.10.2004

Mehrspurig

Kees Christiaanse entwirft Masterplan für ETH Zürich

11.10.2004

Leib Raum Plan

Ausstellung über Hiroshi Nakao in Weimar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm