RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Snohetta_stellen_neues_Kulturzentrum_am_Ground_Zero_vor_22534.html

20.01.2006

Geschrumpft

Snøhetta stellen neues Kulturzentrum am Ground Zero vor


Das norwegische Architekturbüro Snøhetta hat einen radikal verkleinerten Entwurf für das geplante Kulturzentrum am Ground Zero in New York vorgestellt. Das meldet die New York Times am 19. Januar 2006.

Der überarbeitete Entwurf soll billiger und einfacher zu bauen sein und ist in der Grundfläche nur noch ein Drittel so groß wie ursprünglich geplant.
Der neue Plan soll eine Plaza an der Fulton und Greenwich Street schaffen, der die Besucher zu den beiden Wasserbecken des Mahnmals führt. Oberlichter in diesem Platz sollen Licht in das Mezzaningeschoss des PATH genannten Vorortbahnhofs bringen, der von Santiago Calatrava entworfen wurde.
Das Drawing Center und das International Freedom Center waren zwischenzeitlich aus politischen Gründen aus dem Raumprogramm gestrichen worden (siehe BauNetz-Meldung). Der neue Entwurf bietet nur noch knapp 6.000 statt 25.000 Quadratmeter Fläche.

Ursprünglich hätte die 80 Meter lange Fassade entlang der Greenwich Street als Wand zwischen Mahnmal, Bahnhof, dem Performing Arts Center von Frank Gehry und dem Hochhaus von Norman Foster gewirkt.
Vor drei Jahren hatte Daniel Libeskind an der Stelle in seinem Masterplan einen „Sept. 11 Place“ vorgesehen. Snøhettas Entwurf wurde bisher noch nicht öffentlich gezeigt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

20.01.2006

Im Garten

Richtfest am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

19.01.2006

Miami Weiß

Pelli stellt Konzerthäuser in Miami vor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche