RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Skyscrapers.com_Award_2002_entschieden_13301.html

07.04.2003

Aufsehen erregend

Skyscrapers.com Award 2002 entschieden


Die Internet-Hochhausdatenbank Skyscrapers.com hat den bereits zum dritten Mal ausgelobten Skyscrapers.com Award 2002 vergeben. Mit dem Preis soll jedes Jahr das nach Design und Funktionalität beste neue Hochhaus prämiert werden. Die Auszeichnung geht diesmal an das Kingdom Centre in Riad (Saudi Arabien) der Architekten Omrania & Associates (Riad) und Ellerbe Becket (USA). Zum ersten Mal wurden auch ein zweiter und ein dritter Preis vergeben:

  • 1. Preis: Kingdom Centre Riad/Saudi Arabien, Omrania & Associates (Riad) zusammen mit Ellerbe Becket (USA)

  • 2. Preis: Post-Tower Bonn, Murphy/Jahn Architects (Chicago)

  • 3. Preis: 111 Huntington Avenue in Boston/USA, Childs Bertman Tseckares Inc.
Das Kingdom Centre ist seit kurzem das höchste Gebäude in Saudi Arabien und das Wahrzeichen der Stadt Riad. Der Grundriss des Turms beschreibt eine Ellipse, die sich nach oben hin transformiert. Die Gebäudespitze besteht aus einer runden dreieckigen Öffnung innerhalb des Gebäudes. Eine Brücke von 60 Metern Länge überspannt dabei die Öffnung. Die futuristische Gestalt entstammt der Grundidee des Bauherrn, Prinz Al Waleed Bin Talal aus der Saudischen Königsfamilie, eine elegante und Aufsehen erregende Form zu finden.

Der Gewinner des Preises wird durch Besucher der Skyscrapers-Homepage ermittelt. Dabei standen alle Gebäude, die im Jahr 2002 entstanden und höher als 100 Meter sind, zur Wahl.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Kingdom Centre

Kingdom Centre

Post Tower

Post Tower

111 Huntington Avenue

111 Huntington Avenue


Alle Meldungen

<

07.04.2003

Dokumentieren

Grundstein für Dokumentationszentrum Mittelbau-Dora gelegt

07.04.2003

Die üblichen Verdächtigen

Shortlist für Universitätsgebäude in Connecticut

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche