RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Siemens-Trainingscenter_in_Erlangen_fertig_24546.html

31.07.2006

Weiße Bänder

Siemens-Trainingscenter in Erlangen fertig


In Erlangen wurde am 27. Juli 2006 das neue Trainingscenter der Siemens Medical Solutions fertig gestellt. Für den Entwurf des 14.500 Quadtratmeter großen Neubaus zeichnet das Nürnberger Architekturbüro Loebermann + Partner verantwortlich, das im Mai 2004 bei einem entsprechenden Wettbewerb mit einem 1. Preis ausgezeichnet worden war. Realisiert wurde das Haus in Zusammenarbeit mit dem Ingenierbüro Ebert und Partner (Nürnberg).

Der drei- bis viergeschossige Neubau wird über einen mit Glas überdeckten Innenhof zentral erschlossen. Mit seinen großflächigen Verglasungen und dem aufgeständerten ersten Stockwerk wirkt das Schulungszentrum transparent und offen. Mit Lamellen und Wandflächen, die teilweise durch französische Fenster strukturiert sind, werden die Glasflächen kontrastiert. Weiße Bänder, die die Decken in der Fassade abbilden, werden gefaltet und erwecken so den Eindruck von ineinander verschränkten Gebäudeteilen.

Das Trainingscenter des Bereiches Medical Solutions in Erlangen ist die größte Einrichtung zur Anwendungsschulung an medizinischen Produkten der Siemens AG weltweit. Jährlich werden in dem Neubau etwa 6.000 Kursteilnehmer erwartet, die an der neuesten Generation von medizintechnischen Geräten geschult werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

31.07.2006

t=100+

Summer School an der FH Höxter

28.07.2006

Stadthäuser und Stadtwohnungen

LBS-Wettbewerb entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche