RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Shortlist_fuer_Wettbewerb_fuer_Hafenkonversion_in_Dublin_15837.html

27.01.2004

Schiffsmotive

Shortlist für Wettbewerb für Hafenkonversion in Dublin


Am 30. Januar 2004 eröffnet die Dun Laoghaire Harbour Company (DLHC) in Dublin eine Ausstellung mit den Wettbewerbsergebnissen für die Konversion des gleichnamigen Hafens. Eine Shortlist von vier Architekten wird nun ihre Entwürfe für die Neugestaltung des Carlisle Piers vertiefen: Skidmore, Owings & Merrill (London), Daniel Libeskind (New York), Scott Tallon Walker (London) und Hennigan.Peng (Dublin).

In dem weltweit ausgelobten Wettbewerb war eine neue Landmarke für das Hafengebiet gefordert, die architektonisch von hoher Qualität sein und eine kulturelle Attraktion für das Hafengebiet darstellen sollte.
Die Carlisle Pier wurde 1859 gebaut und war bis 1980 als Fähranlegestelle in Betrieb. Wie bei vielen Konversionen von alten Hafenanlagen soll die Lage am Wasser neuen Nutzern zugänglich gemacht werden und als Stadtentwicklungsmotor fungieren.

Drei der vier Entwürfe haben mit einer überhängenden Gebäudespitze das Bild eines großen Passagierschiffs der 30er Jahre evoziert und damit eine der wichtigsten Metaphern in der Architektur der Moderne aufgenommen. Anscheinend trägt das Schiff als Symbol für technischen Fortschritt und Wohlstand auch noch heute und bietet sich im maritimen Kontext des Dubliner Hafens geradezu an.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Skidmore, Owings and Merrill

Skidmore, Owings and Merrill

Daniel Libeskind

Daniel Libeskind

Scott Tallon Walker

Scott Tallon Walker

Hennigan.Peng

Hennigan.Peng


Alle Meldungen

<

27.01.2004

Länge läuft

Sportleistungszentrum in Hannover eröffnet

27.01.2004

Sketches

Ausstellung zu Tiroler Architektur in Innsbruck

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche