RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Schulbau_in_Den_Haag_eingeweiht_22762.html

14.02.2006

Ma-trix

Schulbau in Den Haag eingeweiht


Wie das niederländische Onlinemagazin architectuur.org am 14. Februar 2006 meldet, wurde in Den Haag eine Doppelschule fertig gestellt. Der Entwurf für den Neubau der Königin Beatrix und Prinzessin Marijke-Schule stammt von dem Architekturbüro FARO (Lisserbroek).

Für den Neubau wurde der vorherige Schulbau aus dem Jahr 1875 abgerissen. Der Entwurf für den Neubau richtet sich nach den örtlichen Planungsvorschriften, die eine klare Blockrandbebauung für das „Schilderswijk“ (Malerviertel) vorsehen. FARO haben das traditionelle Material Klinker in unterschiedlichen Tönen verarbeitet, die Komposition des Baukörpers ist jedoch klar modern.

Auch das helle und transparente Innere sollte sich von dem robusten Äußeren unterscheiden. Da es sich um eine Doppelschule handelt, haben die Architekten die Mittelachse des Gebäudes mit einer breiten Fugen markiert. Dieser Spalt wurde für ein Wortspiel mit dem Namenszug verwendet: Die erste Silbe von Marijke und die Endung von Beatrix werden nun zu einem bedeutsamen „Matrix“, das als Schriftzug nun über den Haupteingang steht.

Die Fassade wurde in drei Teile gegliedert: Auf einem Sockel mit Lochfassade folgt ein geschosshohes, durchgehendes Fensterband, auf dem wiederum ein zwei Stockwerke hoher, geschlossener Bauteil lagert. In den rückwärtigen, flacheren Teil des Gebäudes wurden mehrere Höfe und so genannte „safe spots“, sichere Bereiche zum Spielen, eingeschrieben.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.02.2006

Westend-Duo

Richtfest für KSP-Hochhaus in Frankfurt

14.02.2006

Anstiftung zum Raum

Ausstellung in Frankfurt zu Engelbert Kremser

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche