RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Scharoun-Schule_in_Marl_droht_der_Abriss_22370.html

02.01.2006

Geheime Bezirke

Scharoun-Schule in Marl droht der Abriss


Der Hauptschule im Marl-Drewer, die 1964-68 von Hans Scharoun errichtet worden war, droht der Abriss. Das berichtete die FAZ am 23. Dezember 2005.

Die Schule gehörte zu einem ambitionierten Bauprogramm, mit dem vor fünfzig Jahren „aus einer Ansammlung von Dörfern die Stadt Marl geformt“ (FAZ) wurde. Neben dem Rathaus von Bakema und van den Broek galt Scharouns Schule und sein „raumpädagogisches Konzept“ als Schlüsselwerk dieses Programms. Scharoun hat „nestartige und geheime Bezirke“ für Schüler der Unterstufe entworfen und „rationale Denkräume“ für die Schüler höherer Jahrgangsstufen.

Um eine muschelförmige Aula mit guter Akustik herum gruppieren sich verschiedene „Schülerwohnungen“. Die fließende Raumfolge des Foyers und die polygonalen Räume wurden mit Klinker, Beton- und Holzoberflächen sowie kupferfarbenen Stahlstützen gegliedert. Die graphisch gestalteten Deckenuntersichten haben runde Oberlichter. Zahlreiche Innenhöfe bringen Grün in die Schulflure.

Laut Gutachten müsste das Gebäude für 7 Millionen Euro saniert werden. Die Stadt Marl scheut diese Investition jedoch und spekuliert nun darauf, dass die Schule aufgrund der demographischen Entwicklung überflüssig werde und abgerissen werden könnte.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Pausenhalle

Pausenhalle


Alle Meldungen

<

02.01.2006

Der Palast ist die Zukunft

Neue Initiativen zum Erhalt des Palastes der Republik in Berlin

02.01.2006

Kulturelle Aufrüstung

Zaha Hadid baut Oper in Dubai

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche