RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Sanierung_des_Anatomischen_Theaters_in_Berlin_beginnt_19929.html

26.04.2005

Tierkadaver

Sanierung des Anatomischen Theaters in Berlin beginnt


Das Berliner Architekturbüro Müller Reimann saniert die Veterinärmedizinische Abteilung der Humboldt-Universität in Berlin. Am 26. April 2005 wurde nun der Startschuss für die Restaurierung des Anatomischen Theaters in der Philipstraße gegeben. Das ehemalige Gebäude der Königlichen Tieranatomie wurde von Carl Gotthard Langhans entworfen, dem Architekten des Brandenburger Tors, und ist das älteste akademische Lehrgebäude in Berlin.

Das Anatomische Theater wurde von 1787 bis 1790 im Stil des Frühklassizismus erbaut. Seine Hebebühne, mit der Tierkadaver aus dem Sektionsraum in den trichterförmigen Hörsaal gehievt wurden, galt damals als Sensation.
Das Gebäude hat die DDR-Zeit schlecht überstanden und bedarf dringend der Restaurierung. Vor allem die Fassade ist in bedauernswertem Zustand. 2003 wurde darum die Stiftung Anatomisches Theater unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gegründet. Dank der Spende eines privaten Förderers kann nun mit der Restaurierung der Putzfassade begonnen werden.

Nach Abschluss der Restaurierung soll ein wissenschaftliches Zentrum im Anatomischen Theater verankert werden. Der Hörsaal wird weiterhin dem Fachbereich Veterinärmedizin offen stehen, kann aber auch Festen und kulturellen Veranstaltungen dienen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.04.2005

Lebende Stadt

Biennale der Stadtplaner in Kopenhagen

26.04.2005

Weltoffen und heiter

Gymnasium in Erfurt umgebaut

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche