RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rosengart-Museum_von_Diener_Diener_in_Luzern_eroeffnet_10815.html

25.03.2002

Kunst statt Konto

Rosengart-Museum von Diener & Diener in Luzern eröffnet


In dem Gebäude der vormaligen Nationalbank in Luzern wird am 25. März 2002 die Sammlung Rosengart eingeweiht und das Picasso-Museum wiedereröffnet. Das Basler Büro Diener & Diener hatte von der Sammlerin Angela Rosengart den Auftrag für die Umgestaltung des ehemaligen Bankgebäudes in der Pilatusstraße erhalten (siehe BauNetz-Meldung vom 1.12.2000).
Seit 1992 möchte die „Stiftung Rosengart“ ihre Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich machen und fand nach längerem Suchen in dem neoklassizistischen Bankhaus aus dem Jahre 1924 das richtige, aber noch nicht passende Gebäude. Zwar entsprachen Größe, Lage, Baustil und auch die Sicherheit, doch mussten noch einige Umbauten vorgenommen werden. In einem „einmaligen Briefing“ (so die Presseerklärung) wurden Roger Diener die einzelnen Exponate und der Aufbau der Sammlung von Angela Rosengart ausführlich erklärt, so dass seine Aufgabe nicht darin bestand, „soundsoviele Laufmeter weisse Wand“ (Presseerklärung) zu erstellen, sondern Ausstellungsräume zu schaffen, die auf die Sammlung zugeschnitten sind.
Roger Diener, der schon mehrere Museumsbautem realisiert hat (siehe BauNetz-Meldungen vom 21.1.2000 und 3.12.1999), erschien der Auftrag „deshalb eine besonders faszinierende Aufgabe“.

Äußerlich wurde das Bankgebäude kaum verändert; lediglich ein Buchstabenfries weist auf die neue Funktion des Gebäudes hin. Neben dem Namen der Sammlung sind oberhalb der Sockelzone umlaufend die Namen der ausgestellten Künstler aufgeführt.
Um so grundlegender wurde das Innere umgewandelt, auch wenn darauf verzichtet wurde, die neuen Bauteile allzu deutlich von den alten abzusetzen. Auf drei Ebenen (Erd-, Unter- und Obergeschoss) wurde ein Rundgang organisiert, der die ehemaligen Schalterhallen und Büroräume der früheren Bank für das Publikum öffnet.
Im Erdgeschoss befindet sich das Picasso-Museum, jener Teil der Sammlung, der schon öffentlich ausgestellt war. Im Untergeschoss befinden sich in der Dunkelheit der Depoträume die lichtempfindlichen Papierarbeiten von Paul Klee; die übrige Sammlung wird im Obergeschoss gezeigt. Der Rundgang wurde gegen den Uhrzeigersinn organisiert und durch das repräsentative historische Treppenhaus geleitet. Während im Keller der Besucher durch eine Art Labyrinth geführt wird, sind die beiden oberen Geschosse um einen zentralen Raum gruppiert: Im Erdgeschoss ist das die zentrale Schalterhalle und im Obergeschoss das ehemalige Sitzungszimmer der Bankdirektion, das original erhalten wurde und nun als Erholungsraum dient. So wird die Sammlung Rosengart nicht nur Kunst-, sondern auch Architekturinteressierte anziehen.

Abbildungen: Diener & Diener


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.03.2002

Treiben der Stadt

Urban Drift 2002 in Berlin ruft zur Teilnahme auf

22.03.2002

Architektur + Media-Management

FH Bochum will Master-Aufbaustudiengang anbieten

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land