RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rogers_soll_nun_doch_das_Parlament_in_Wales_bauen_12843.html

30.01.2003

Rückkehr

Rogers soll nun doch das Parlament in Wales bauen


Wie die walisische Regierung am 30. Januar 2003 bekanntgab, soll Richard Rogers wieder als Architekt des Parlamentsgebäudes in Cardiff eingesetzt werden.
Die Geschichte der Entscheidungsfindung um das Parlamentsgebäude ist bewegt: Bereits im Oktober 1998 hatte Rogers einen von der damaligen walisischen Regierung ausgeschriebenen internationalen Wettbewerb gewonnen und sich gegen fünf weitere Finalisten durchgesetzt (Benson + Forsyth, MacCormac Jamieson Prichard, Niels Torp mit Stride Treglown Davies, Eric Oarry Architects, Itsuko Hasegawa Atelier & Kajima Design Europe). Nach Querelen um die Kosten des Gebäudes (die Höhe der veranschlagten Summe schwankte zwischen 13,1 Millionen und 24 Millionen britischen Pfund, zeitweise ging es gar um Beträge von 37 bis 47 Millionen Pfund), hatte das zuständige Komitee im Juli 2001 Rogers den Auftrag entzogen. Paul Hyett, Präsident des Royal Institute of British Architects, hatte sich im Anschluss an diesen Entschluss für Rogers stark gemacht. Als Parlamentsgebäude fungierte damals das „Crickwell House“ neben dem geplanten Neubau an der Bucht von Cardiff.
Die endgültige Entscheidung über die Zukunft des Waliser Parlamentsgebäudes soll im Juni 2003 fallen, bis dahin sollen Rogers und die kooperierende Bietergemeinschaft Taylor-Woodrow einen Vertrag ausgearbeitet haben, der den Bedingungen der Regierung entgegenkommt. Weitere Bewerber haben Interesse an dem Verfahren bekundet.


Zum Thema:

www.wales.gov.uk


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.01.2003

The Depot

Architekt für Kunstzentrum in Cardiff ausgewählt

29.01.2003

Sternstunde für die Architektur

SANAA gewinnen Architekturwettbewerb in Essen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?