RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Rockgruppe_Grateful_Dead_plant_Gedaechtnisstaette_in_San_Francisco_3039.html

27.01.1998

Kultstätte für Dead-Heads

Rockgruppe Grateful Dead plant Gedächtnisstätte in San Francisco


Die verbliebenen Mitglieder der US-amerikanischen Rock-Legende Grateful Dead planen den Bau eines „cyber-psychedelischen Theaters“ in San Francisco. Damit soll ein Ort in Stadiongröße geschaffen werden, an dem sich die Fans der Gruppe, die in quasi-fämiliären Strukturen organisierten „Dead-Heads“, treffen können. Die Gruppe selbst ist nach dem Tod ihres Gitarristen und Leaders Jerry Garcia im Jahre 1995 nicht mehr aufgetreten.
Die geplante Gedächtnisstätte soll unter anderem ein Auditorium für 1.000 Besucher und ein Hotel enthalten. Dead-Heads sollen sich hier auch für mehrere Wochen einmieten können. Der Manager der Band hofft in Anspielung auf den Marihuana-Konsum der Band und ihrer Fans, „daß dann in den Toiletten und den Treppenhäusern des öfteren die Rauchmelder ansprechen werden“.
Der Komplex, für den es bereits einen Vorentwurf der Architektengruppe „Simon Martin-Vegue Winkelstein Moris“ gibt, soll nach einer 1977 erschienenen Schallplatte der Gruppe „Terrapin Station“ heißen. Ob die Station zu einem geplanten Reunion-Konzert der Gruppe in der Silversternacht 1999 fertiggestellt sein wird, ist derzeit noch unklar.

Terrapin-Station-Homepage


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.01.1998

Herbeigesehnt

Neubau des Piccolo Teatro in Mailand eröffnet

27.01.1998

Weg vom Piroschka-Image

Ungarn baut neues Kulturinstitut in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm