RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_neues_Buerogebaeude_in_Duesseldorf_12029.html

18.09.2002

Frei tragend und Licht lenkend

Richtfest für neues Bürogebäude in Düsseldorf


Am 18. September 2002 wurde an der Schwannstraße in Düsseldorf das Richtfest für ein neues Bürohaus gefeiert. Die Pläne für den Neubau stammen aus dem Düsseldorfer Architekturbüro Deilmann & Koch.
Das siebengeschossige Gebäude bietet 25.500 Quadratmeter Büroflächen und setzt sich aus vier gläsernen Bauteilen zusammen: Zwei versetzt zueinander stehende U-förmige Baukörper werden durch zwei Riegel zu einem Quader ergänzt und bilden miteinander drei Innenhöfe aus. Diese Atrien sind durch ein geschwungenes Glasdach überspannt, das für sich beansprucht, die „größte frei tragende Glaskonstruktion Deutschlands“ zu sein.

Innerhalb dieser lichten Innenhöfe werden die einzelnen Baukörper durch filigrane Treppen- und Brückenbauteile miteinander verbunden. Bei der Innenraumgestaltung stand die Flexibilität im Vordergrund. Besonderer Wert wurde außerdem auf ein fortschrittliches Energiekonzept gelegt. So wird durch optimale Nutzung des Tageslichts und durch den Einsatz von Licht lenkenden Gläsern der Gesamtenergieverbrauch deutlich gesenkt.
Die Fertigstellung ist für den Juli 2003 vorgesehen.


Zum Thema:

www.schwannstr-6.de
www.deilmannkoch.de/aktuelles.htm


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

18.09.2002

Palettenweise verrottet

Stiftung soll jetzt Strandbad Wannsee in Berlin retten

18.09.2002

Fröhliche Geister

Wettbewerb für Böblinger Schlossberg entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?