RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_das_Zentrum_Zukunftsenergien_in_Berlin_8969.html

17.05.2001

Erneuert

Richtfest für das „Zentrum Zukunftsenergien“ in Berlin


In Anwesenheit von Bundes-Umweltminister Jürgen Trittin wurde am 18. Mai 2001 im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Richtfest für das „Zentrum Zukunftsenergien“ / „International Solar Center“ gefeiert. Geplant wird das 100-Millionen-Mark-Projekt gegenüber des Ostbahnhofs von den Hamburger Architekten Bothe Richter Teherani BRT.
Sie bauen am Spreeufer, auf dem Areal des ehemaligen Berliner Holzmarktes, einen Altbau aus der Jahrhundertwende um und erweitern ihn um einen Neubau. Ein öffentlich genutztes Atrium dient als gläserne Fuge zwischen dem Altbau und dem zweiteiligen Neubau.
Auf insgesamt rund 24.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche werden ab 2002 hier Firmen arbeiten, die im Bereich der erneuerbaren Energien forschen. Außerdem sollen in dem Zentrum aber auch multifunktionelle Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen entstehen, die vom Energieforum Berlin genutzt werden.

Im Sommer letzten Jahres wurde mit dem Bau begonnen (BauNetz-Meldung vom 15.06. 2000 anlässlich des ersten Spatenstichs).

Simulation: Hanseatica HPE Property GmbH (Quelle: BRT, Datenland).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.05.2001

Ambitionierte Architekturpolitik

Architektenkammer Sachsen-Anhalt feiert zehnten Geburtstag

17.05.2001

Unter Wölfen

Spatenstich für Fußballstadion in Wolfsburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?