RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_das_Staendehaus_in_Duesseldorf_7687.html

21.09.2000

Spannungsreiche Synthese

Richtfest für das Ständehaus in Düsseldorf


Am 22. September 2000 wird in Düsseldorf nach knapp zweijähriger Umbauzeit Richtfest für das Ständehaus gefeiert. Der geschichtsträchtige Bau wird nach Plänen des Münchner Architekten Uwe Kiessler zu einer Dependance der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen umgebaut.
Der Bau blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Er wurde ursprünglich als Amtsgebäude des Rheinischen Provinziallandtags und der Rheinischen Provinzialverwaltung in den Jahren 1876 bis 1880 erbaut beziehungsweise 1895 und 1912/13 aufgrund gestiegener Abgeordnetenzahlen erweitert. Der zweigeschossige Backsteinbau im Stil der italienischen Hochrenaissance liegt nach allen Seiten frei in der Parkanlage am Kaiserteich. Während des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1943 durch eine Luftmine schwer beschädigt, wurde das Ständehaus in den Jahren 1947 bis 1949 als Parlamentsgebäude für das 1946 gegründete Bundesland Nordrhein-Westfalen wiederaufgebaut. Es diente als Sitz des Landtages bis zum Umzug in das neue Landtagsgebäude am Fernsehturm im Oktober 1988. Seitdem stand das Haus leer.
1995 wurde beschlossen, das Haus als zweiten Standort der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit Repräsentationsaufgaben des Landes zu nutzen. Im Juli 1998 begannen die auf knapp 96 Millionen Mark veranschlagten Baumaßnahmen, an deren Ende eine „spannungsreiche Symbiose von Altem und Neuem“, von historischer und avantgardistischer Architektur entstanden sein soll. Bei einer Nutzfläche von 8.500 Quadratmetern werden etwa 5.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Nach der Gesamtfertigstellung im Herbst 2001 sollen die neuen Räume im Frühjahr 2002 eröffnet werden.

Simulation: Kunstsammlung NRW

Zusätzliche Informationen finden Sie im Webauftritt der Kunstsammlung NRW.

Frühere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Ständehaus“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.09.2000

Architekturköpfe im Nachtstudio

ZDF-Sendung mit Winy Maas im Internet abrufbar

21.09.2000

Von Bühnen- und Baukunst

Erste Aufführung im Zürcher Kulturzentrum Schiffbau von Ortner & Ortner

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land