RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Wohn-_und_Buerogebaeude_in_Koeln_20131.html

17.05.2005

Terrassen und Vulkane

Richtfest für Wohn- und Bürogebäude in Köln


Auf dem Kölner Vulkan-Gelände wurde am 12. Mai 2005 das Richtfest für ein Wohn- und Bürogebäude, das so genannte „Terrassenhaus“, gefeiert. Das knapp fünf Millionen Euro teure Projekt wird von dem Düsseldorfer Architekturbüro Busse & Geitner realisiert.

Das Terrassenhaus entsteht auf dem Gelände der früheren Straßenlampenfabrik Vulkan zwischen denkmalgeschützten Industriebauten aus der Gründerzeit. In den 4.500 Quadratmeter Nutzfläche umfassenden Neubau wird eine Steuerfachschule einziehen; außerdem entstehen sechs exklusive Wohnungen.
Die Wohnungen wurden als Maisonetten ausformuliert, die als einzelne Kuben auf dem dreigeschossigen Büroriegel auflagern. Dieser besteht aus einem eingeschossigen Natursteinsockel, auf dem die zwei vollflächig verglasten Büroetagen liegen. Diese werden durch umlaufene Balkons gesäumt, wodurch sich zusammen mit den großzügigen Dachgärten der Name des Gebäudes erklärt.

Bereits im Sommer 2003 war auf dem Vulkan-Gelände das „Lichthaus“ eingeweiht worden (BauNetz-Meldung vom 10. 7. 2003). Die Fertigstellung ist für Juli diesen Jahres vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.05.2005

Bundestag gegen Bundesrat

Entscheidung für Baukulturstiftung

17.05.2005

Schiefergrau

Pfarrzentrum bei Wuppertal eingeweiht

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land