RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Verwaltungsneubau_in_Berlin_9223.html

05.07.2001

Auf Kasse

Richtfest für Verwaltungsneubau in Berlin


In Berlin wurde am 4. Juli 2001 das Richtfest für die neue Zentrale der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) gefeiert.
Der Neubau entsteht auf einem rund 4.200 Quadratmeter großen Areal an der Masurenallee im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Für die Architektur zeichnen die Berliner Büros Engel und Zillich sowie Eversberg verantwortlich, die das Projekt gemeinsam realisieren.
Der Komplex setzt sich aus zwei kubischen, achtgeschossigen Bürogebäuden zusammen, die unterirdisch miteinander verbunden werden. Während im zweiten Untergeschoss eine Tiefgarage Platz findet, ist das erste Untergeschoss als Multifunktionsebene mit Betriebsrestaurants und Konferenzsaal konzipiert. Hier soll in Zukunft das Ärzteparlament tagen.
Das Zentrum der beiden Baukörper, in denen Büros und Sitzungszimmer untergebracht werden, bildet jeweils ein Atrium.
Im Februar 2002 soll das 74-Millionen-Mark-Projekt bezugsfertig sein. Dann werden die Beschäftigten, von denen derzeit fast zwei Drittel in angemieteten Außenstellen arbeiten müssen, nach jahrelangen Provisorien unter einem Dach vereint sein.

Abbildung: Engel und Zillich / Eversberg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.07.2001

Von der Lust an der Verschwendung

„Temporäre Gärten“ in Berlin eröffnet

05.07.2001

Vertragswelt

Deutsche Messe AG lobt hochdotierten Preis aus

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast