RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Uniklinik_Rostock_11329.html

11.06.2002

Chirurgisch

Richtfest für Uniklinik Rostock


Am 10. Juni 2002 wurde der erste Zwischenstand der fünfgeschossigen Vergrößerung der Uniklinik Rostock mit dem Richtfest gefeiert. Der Entwurf des Erweiterungsbaus von den Nürnberger Büros Haid + Partner mit Joedicke + Joedicke hat seit der Grundsteinlegung 2001 Gestalt angenommmen (siehe BauNetz-Meldung vom 02.3.2001). Anfang 2004 soll der Neubau fertig sein. Die direkte Anbindung des Altbaus mit dem Neubau, in dem auf ca. 12.000 Quadratmeter Poliklinik, Intensivmedizin, Herzchirurgie, Chirurgie, Mund-, Kiefer, Gesichts-, Neuro- und Unfallchirurgie untergebracht werden sollen, gewährleistet eine Verzahnung der medizinischen Bereiche. In den Neubau wurde zudem ein Relikt der Vergangenheit integriert: aus einem Teil eines unterirdischen ehemaligen Luftschutzbunkers aus dem zweiten Weltkrieg wird in Zukunft Lagerraum und Archiv. Bis Ende 2002 soll die Fassade des 41,6 Millionen Euro teuren Projektes stehen, das den Auftakt zu weiteren Neubauten der Klinik bilden, die zu einer „kleinen Stadt“ werden sollen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.06.2002

Neue Lesart

Versicherungsneubau von Herzog & de Meuron in St. Gallen fertig

11.06.2002

Albertina erhält ihren Glanz

Spatenstich in Wien für Holleins neuen Aufgang

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?