RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Sanierung_des_Potsdamer_Belvedere_12245.html

21.10.2002

Neues aus Arkadien

Richtfest für Sanierung des Potsdamer Belvedere


Am Freitag, dem 18. Oktober 2002 wurde das Richtfest für die Sanierung des Schloss Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg gefeiert. Für die Sanierung des klassizistischen Gebäudeensembles werden 11,5 Millionen Euro benötigt.
Der Pfingstberg-Förderverein hat dafür bereits viele Sponsoren und Spender gewinnen können - doch fehlen noch 2 Millionen Euro. Bis 11. Juli nächsten Jahres soll Potsdams höchster Aussichtspunkt komplett restauriert sein. Dann können auch die Innenräume des Schlosses wie das maurische Kabinett im östlichen Turm besichtigt werden. Neben Besichtigungen kann das Belvedere auch für festliche Anlässe gemietet werden.
Das Belvedere wurde von König Friedrich Wilhelm IV. 1847 als eine große Aussichtsanlage in unmittelbarer Nähe zu Schinkels Erstlingswerk, dem Pomona-Tempel (1801), geplant. Ausgeführt wurde es durch die Architekten Persius, Stüler und Hesse. Nach entwurflichen Änderungen wie der Erweiterung durch Arkadengänge auf den Seitenflügeln wurde das Belvedere erst 1863, nach dem Tod von Friedrich Wilhelm IV., fertig gestellt.


Zum Thema:

www.pfingstberg.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.10.2002

Dominant

Büro- und Geschäftshaus in Leonberg eröffnet

21.10.2002

work:space

Online-Jurierung beim „Diplom der Woche“ entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche