RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Paul-Zucker-Haus_in_Berlin_13721.html

05.06.2003

Anno 1924

Richtfest für „Paul-Zucker-Haus“ in Berlin


Am 4. Juni 2003 feierten Bauherren und Architekten Richtfest am so genannten „Paul-Zucker-Haus“ in der Berliner Taubenstraße 23. Die Architekten Kahlfeld + Kahlfeld (Berlin) zeichnen für den Umbau des achtgeschossigen Geschäftshauses verantwortlich, das hinter einer denkmalgeschützten Fassade beinahe neu entsteht.

Kahlfeld + Kahlfeld rekonstruieren die Fassade nach dem Vorbild des Architekten Paul Zucker, der bereits im Jahr 1924 den barockisierenden Altbau um drei Geschosse aufgestockt und umgebaut hatte. Das Haus erhält nun seinen Eingang zur Taubenstraße zurück, der durch Nachkriegsumbauten verbaut worden war. Im hinteren Hof des Grundstücks entsteht ein zweigeschossiger Neubau. Die Bausumme des Projekts beträgt rund 40 Millionen Euro, eine genaue Beschreibung finden Sie in unserer BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung am 21.02.2003.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.06.2003

Reservefläche

Grundsteinlegung für Bürogebäude im Berliner Regierungsviertel

05.06.2003

Architekt im Praktikum

Symposium über Zukunft des Berufsstandes in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm