RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Neubau_des_Bundesintituts_fuer_Arzneimittel_und_Medizinprodukte_in_Bonn_7541.html

04.09.2000

Zurück zur Meldung

Verzahnt

Richtfest für Neubau des Bundesintituts für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn


Meldung einblenden

In Bonn wurde am 4. September 2000 das Richtfest für den Neubau des Bundesintituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gefeiert. Nach den Plänen des Stuttgarter Büros Heinle, Wischer und Partner entsteht im Stadtteil Bad Godesberg ein kammförmiger Institutskomplex, der an der Kurt-Georg-Kiesiger-Allee eine Baulücke zwischen dem ehemaligen Postministerium und dem Hotel Maritim schließt. Der Institutsneubau besteht aus einem sechsgeschossigen Zentralgebäude, an das in nordwestlicher Richtung vier mehrgeschossige, sich abtreppende Baukörper anschließen. Indem die Riegel jeweils in südwestlicher Richtung abknicken, sollen sie das Ensemble stärker mit der angrenzenden Parkanlage verzahnen.
Die Besucher betreten das Hauptgebäude des Instituts über einen mehrgeschossigen Eingangsbereich am Robert-Schumann-Platz. Hier befinden sich neben einem Hörsaal, Seminarräumen, Besprechungsräumen und der Bibliothek auch eine Kantine, Archivräume und Büros. Ein Labortrakt und drei Bürogebäude schließen direkt an den Zentralbau an und werden untereinander über einen gedeckten Steg im ersten Obergeschoss verbunden. Die Gebäudetiefen wurden so gewählt, dass nahezu alle Räume natürlich belichtet und belüftet werden können.
Bis Frühjahr 2001 soll das Institut bezugsfertig sein.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 30.08.1999 anlässlich des ersten Spatenstichs.

Abbildung: Drees & Sommer


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

04.09.2000

Raketenstation als Kulturlabor

Neubauten von Erwin Heerich in Hombroich eingeweiht

02.09.2000

Neue Beziehungen

Erster Spatenstich für neues Hochhaus in Frankfurt am Main

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche