RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Interdisziplinaeres_Forschungszentrum_in_Giessen_4421.html

02.12.1998

Alles unter einem Dach

Richtfest für „Interdisziplinäres Forschungszentrum“ in Gießen


Am 2. Dezember 1998 wurde in Gießen Richtfest für das „Interdisziplinäre Forschungszentrum für Umweltsicherung“ (IFZ) an der Justus-Liebig-Universität gefeiert. Der Neubau entsteht nach einem Entwurf der Stuttgarter Architekten Klein & Breucha, die 1995 als Sieger aus einem zweistufigen integrierten Wettbewerb hervorgegangen waren.
Das IFZ soll in knapp einem Jahr, am 30. November 1999, seinen künftigen Nutzern übergeben werden. Elf naturwissenschaftliche Institute und Teilinstitute der Universität, die bislang in Gebäuden über das ganze Stadtgebiet verteilt untergebracht sind, können dann unter ein gemeinsames Dach ziehen und auf 12.000 Quadratmetern Nutzfläche interdiszipinär zusammenarbeiten. Der Bau, der ca. 119 Millionen Mark kosten soll, wird vom Bundesland Hessen stark gefördert: Aus dessen Kasse stammt nicht nur der obligatorische 50-prozentige Landesanteil sondern auch die Vorfinanziereung des Bundesanteils.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.12.1998

Namen, die man sich vielleicht merken sollte

Studentenpreise der LEG und des MAIV vergeben

02.12.1998

Doch kein Scherbenhaufen?

Berlin: Behnischs Glasfassade ist genehmigt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche