RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Hochschulgebaeude_in_Bremen_12575.html

06.12.2002

Kopf einziehen

Richtfest für Hochschulgebäude in Bremen


Die Universität Bremen feierte am 6. Dezember 2002 das Richtfest eines Neubaus für den Fachbereich Physik / Elektrotechnik. Der Entwurf für das knapp 8 Millionen Euro teure Institutsgebäude stammt von dem Bremer Architekten Michael Frenz.
Als einer Art Torgebäude zu dem im Aufbau befindlichen Technologiepark Uni-Süd kommt dem neuen Gebäude in der Otto-Hahn-Allee eine besondere städtebauliche Bedeutung zu. In einer Sichtachse verbindet es den Zentralbereich der Universität mit dem geplanten Neubaugebiet im Süden des Technologieparks.
Ein weiteres Charakteristikum des Neubaus ist die Gestaltung des Gebäudeinneren. Durch eine Verringerung der Geschosshöhen von 4,00 auf 2,70 Meter in Teilbereichen des Gebäudes konnte eine zusätzliche Ebene geschaffen werden. Durch die effektive Raumausnutzung konnten die Baukosten sehr niedrig gehalten werden.
In dem fünfstöckigen Neubau wird neben Laboren und Büros auch ein Teil der Universtitätsbibliothek untergebracht werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Sommer 2003 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.12.2002

Monitore

Richtfest für Bürogebäude in Frankfurt

06.12.2002

Knock on wood

Deutscher Holzbaupreis ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land