RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Einkaufszentrum_in_Berlin_13193.html

25.03.2003

Zurück zur Meldung

Stadtentwicklung

Richtfest für Einkaufszentrum in Berlin


Meldung einblenden

Im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick feiert am 25. März 2003 ein neues Einkaufszentrum Richtfest, das unter dem Namen „Zentrum Schöneweide“ entwickelt wurde. Für den Entwurf des Einkaufszentrums zeichnet die EPA Planungsgruppe Volker M. Mayer GmbH (Stuttgart/Berlin) verantwortlich.

Mit dem Neubau des „Zentrum Schöneweide“ soll das brachliegende Areal an der Schnellerstraße am Bahnhof Schöneweide städtebaulich entwickelt werden. Hier werden künftig unter einem Dach Handels- und Dienstleistungseinrichtungen sowie das bezirkliche Bürgeramt zusammengefasst.

Der Gebäudekomplex besteht aus mehreren Bauteilen, die sich entlang der Straße aneinanderreihen: Den Kopf in direkter Nähe zum Bahnhof bildet ein zweigeschossiger vollverglaster Baukörper, der den Eingang markiert. An diesen schließt sich ein fünfgeschossiger Turm an, der an der rechten Seite von einem langen, drei Stockwerke hohem Gebäudeflügel flankiert wird. Dahinter reiht sich ein genauso hohes Parkhaus ein, das in der Rotunde einer Parkschleife endet. Erschlossen wird der Komplex durch eine parallel zur Straße laufende Passage, die von einem gläsernen Tonnendach überspannt wird. Insgesamt werden hier nach der Fertigstellung rund 19.000 Quadratmeter Verkaufs- und 1.800 Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung stehen.
Mit ihrer dunklen Ziegelfassade wird der Neubau die historischen Fabrikgebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite beantworten und die Tradition von Türmen an diesem Standort fortsetzen. Durchbrochen werden die Fassaden von großen Glaselementen und rhythmisierten Fensterfolgen.
Die Eröffnung des Einkaufszentrums ist für den Herbst 2003 vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

26.03.2003

Kritische Instanz

Pläne für Baukultur-Zentrum in Bremen vorgestellt

25.03.2003

Backstage

Viñoly stellt Pläne für Theater in Leicester vor

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche