RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_DOCK_13_in_Duesseldorf_8091.html

01.12.2000

Hafenkonversion

Richtfest für „DOCK 13” in Düsseldorf


Im Düsseldorfer Handelshafen wurde am 1. Dezember 2000 das Richtfest für „DOCK 13” gefeiert. Der Gebäudekomplex aus mehreren Bauteilen wurde von dem Düsseldorfer Architekturbüro IAW Internationale Architekturwerkstatt entwickelt. Das Projekt ist Teil des Konversionsprogramms „Düsseldorfer Office Center Kai” (DOCK) im Binnenhafen. Erst im August wurde in der Speditionsstraße für das „Office Center” des Maastrichter Architekten Joe Coenen (siehe BauNetz-Meldung vom 30.8.2000) der Grundstein gelegt. Das Investitionsvolumen beträgt über 100 Millionen Mark und umfaßt eine Grundfläche von 28.000 Quadratmetern.
Der Gebäudekomplex besteht aus 4 Gebäudeteilen: dem Neubau eines 4-Stern-Marriot-Hotels, dem Umbau eines denkmalgeschützten Speichers zu Dienstleistungsflächen, dem Umbau einer ehemaligen Direktorenvila zu Dienstleistungsflächen und dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes mir Dienstleistungs- und Gastronomieflächen. Die Eröffnung des Hotels ist für April 2001 vorgesehen.

Abbildung: Hochtief


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.12.2000

Ein Haus wie eine Stadt

Verleihung des „Architektur-Kunst-Preis 2000” in Dresden

01.12.2000

Kunstbank

Baubeginn für Rosengart-Museum von Diener & Diener in Luzern

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche