RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Bueroturm_in_Frankfurt_12107.html

26.09.2002

„Lichtdurchflutete Welt“

Richtfest für Büroturm in Frankfurt


Am 26. September 2002 wurde in der Frankfurter Bürostadt „City West“ Richtfest für ein Hochhaus des Berliner Architekturbüros Gewers, Kühn und Kühn gefeiert.
Für eine Bausumme von 65 Millionen Euro entsteht an der Theodor-Heuss-Allee ein schlanker, gläserner Turm, der von zwei U-förmigen siebengeschossigen Bürogebäuden flankiert wird. Der mittig angeordnete Haupteingang führt in ein vollverglastes Atrium, das sich über fünf Stockwerke erstreckt, und von zwei grünen Höfen gerahmt wird. Diese, so die Architekten, „lichtdurchflutete Welt“ wird von einem bläulichen Jurastein an Wänden und Boden, einem schimmerndes Edelstahlgewebe sowie Matt- und Klarglasscheiben geprägt. Die darüber gelegenen Bürobereiche und Besprechungsräume sind mit dem Atrium über Aufzüge und Glasbrücken verbunden. Unter dem Dach befindet sich die zweigeschossige „Sky-Lounge“, die einen Panoramablick über die Stadt bietet.
Während die Fassade der niedrigen Gebäudeteile durch einen Wechsel von Glas- und Metallplatten sowie farbig abgesetzte Loggien strukturiert wird, erhält das Hochhaus eine schlichte Doppelfassade mit raumhoher Verglasung.
Die Fertigstellung ist für 2003 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.09.2002

Einblicke und Gespräche

Bundesweiter Aktionstag Innenarchitektur

26.09.2002

Kreuz und quer

Zweimal Richtfest für Bürohäuser in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche