RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Buerogebaeude_der_Dresdner_Bank_in_Frankfurt_5549.html

29.07.1999

Alt und neu

Richtfest für Bürogebäude der Dresdner Bank in Frankfurt


Am 28. Juli 1999 wurde in der Frankfurter Beethovenstraße Richtfest am ehemaligen Gewerkschaftshaus der Eisenbahner gefeiert. Nach Plänen des Frankfurter Architekten Jo Franzke wird der Altbau vollständig entkernt und aufgestockt. Das Vorhaben umfaßt aber nicht nur den Umbau des bestehenden Gebäudes, es schließt auch drei benachbarte Liegenschaften ein, die abgeräumt und deren Höfe zu einer Anlage zusammengefaßt werden.
Auf diesem 7.500 Quadratmeter großen Grundstück werden neben Büroflächen auch drei Wohngebäude mit etwa 15 Wohnungen entstehen, die auf einer dreigeschossigen Tiefgarage stehen. Das Ensemble sollte leicht und transparent wirken. Aus diesem Grunde wurden große Flächen der Fassade verglast und die tragende Konstruktion in das Innere der Gebäude verlegt.
Die Immobiliengruppe der Dresdner Bank wird den Gebäudekomplex, der im April 2000 bezugsfertig sein soll, zukünftig als zentralen Firmensitz nutzen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.07.1999

Wahre Schönheit kommt von innen

RKW bauen ein „House of Beauty“ an der Frankfurter Zeil

28.07.1999

DJ Johnson

Altstar der Architekturszene baut „Dance Pavillon“ in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm