RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_fuer_Aussichtsturm_in_Stuttgart_8877.html

07.05.2001

175 Stufen hoch, 175 Stufen runter

Richtfest für Aussichtsturm in Stuttgart


Am 4. Mai 2001 wurde auf dem Killesberg in Stuttgart Richtfest für einen Aussichtsturm von Jörg Schlaich (Schlaich, Bergermann und Partner, Stuttgart) gefeiert. Der 40 Meter hohe Turm besticht durch eine filigrane Konstruktion aus Stahlseilen, die vier an einem Mast aus Stahlrohr aufgehängte Plateaus halten. Der eigentliche Clou des 2,3 Millionen Mark teuren Bauwerkes sind die beiden elegant ineinander verschlungenen Treppen: 175 Treppenstufen führen hinauf zur freien Aussicht und 175 Stufen wieder hinunter, so dass auf- und absteigende Besucher sich nicht gegenseitig behindern können.
Finanziert wurde das Projekt vom Verschönerungsverein der Stadt Stuttgart, der in einer großen Werbeaktion die einzelnen Treppenstufen symbolisch an Sponsoren verkauft hatte.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.05.2001

Studenten an der Waterkant, aufgepasst!

Studienpreis des BDA Hamburg ausgelobt

07.05.2001

Schule mit Innenleben

Wettbewerb für Neuenburger Gymnasium entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?