RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_des_UFA-Kinos_in_Dresden_2623.html

28.10.1997

Die Provokation nimmt Formen an

Richtfest des UFA-Kinos in Dresden


Am 29. November 1997 wird in Dresden Richtfest gefeiert. Noch kreisen die Baukräne über dem ambitionierten „Kristallpalast“ des Wiener Architekturbüros Coop Himmelb(l)au, noch fehlt die Glashaut des kristallinen Foyers, doch der nun fertigestellte Rohbau des Dresdener Großprojekts präsentiert sich bereits in stattlichem Betonvolumen: die „Saalbox“, Fluchttreppen und Aufzugstürme der Illusionsmaschine werfen ihren Schatten auf die Prager Straße.
Acht Säle mit insgesamt 2.600 Sitzen stecken in dem Glas-Licht-Spiel-Haus, das die UFA-Theater AG für 45 Millionen Mark in Auftrag gegeben hat. Am 18. Dezember, zum Start des neuen James-Bond-Films „Der Morgen stirbt nie”, soll es eröffnet werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Ufa-Kristallpalast“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.10.1997

Vielversprechende Lage

Neues Japanisch-Deutsches Zentrum feiert Richtfest in Berlin

27.10.1997

Führungswechsel

Nemetschek übernimmt acadGraph

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?