RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_bei_der_Neuen_Messe_Freiburg_5111.html

04.05.1999

Buy and fly

Richtfest bei der Neuen Messe Freiburg


Am 3. Mai 1999 wurde Richtfest bei der Neuen Messe Freiburg gefeiert, die auf dem Gelände des Flugplatzes im Westen der Stadt entsteht.
Die Ausstellungshallen werden nach dem Entwurf der Freiburger Architekten Detlef Sacker und Michael Kaelble gebaut, die im Dezember 1997 mit dem ersten Preis (75.000 Mark) im begrenzt offenen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgezeichnet worden waren. Den zweiten Preis hatte das Büro Winking Architekten (Hamburg) und den dritten Ferdinand Merkenthaler (Freiburg) bekommen. Platz vier belegten Meinrad Morger + Heinrich Degelo (Basel), Platz fünf Drei Architekten + Partner (Stuttgart).
Das Zentrum der Neuen Messe ist eine in drei Hallen unterteiltes Ausstellungsgebäude, in dem auf einer Gesamtnutzfläche von 18.000 Quadratmetern insgesamt 12.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche entstehen. Die größte Halle mit 6.000 Quadratmetern wird auch als Raum für Großveranstaltungen nutzbar sein. Richtung Westen ist ein zweigeschossiges Foyer mit Glasfassade geplant, nach Süden wird ein Restaurant mit Außenbewirtschaftung und Konferenzräumen gebaut. Von der rund 180.000 Quadratmeter großen Freifläche werden rund 55.000 Quadratmeter als Grün- und Erweiterungsfläche freigehalten. Als „Rückgrat“ des Messeareals ist ein Boulevard geplant, der das Gelände vom Eingang der Straße „Am Flughafen“ bis zur Hermann-Mitsch-Straße durchquert. Die Kosten für Neubau und Außenanlagen sind mit rund 74 Millionen Mark veranschlagt.
Die erste Messe wird bereits im Herbst 1999 stattfinden, ein neuer Messebahnhof der S-Bahn soll 2002 in Betrieb genommen werden.

Fotos: Markus Tiedtke, Bochum


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.05.1999

Neubau doch wirtschaftlicher

NRW-Landesvertretung in Berlin wird von Petzinka, Pink und Partner gebaut

03.05.1999

Neues Zuhause für die LBS

Grundsteinlegung für einen Bürokomplex in Hannover

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche