RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_bei_der_Hochschule_fuer_Film_und_Fernsehen_in_Potsdam_4327.html

16.11.1998

Film ab

Richtfest bei der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam


Beim Neubau der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf (HFF) in Potsdam ist am 16. November 1998 Richtfest gefeiert worden. Nach Plänen des Hamburger Büros „me di um Architekten Jentz-Popp-Roloff-Wiesner” entsteht das Gebäude im Medienpark Babelsberg, Ecke Marlene-Dietrich- und Emil-Jannings-Straße. Das Büro hatte 1996 den Realisierungswettbewerb gewonnen und war mit der Umsetzung seines Entwurf beauftragt worden. Es entstehen fünf parallele Baukörper unterschiedlicher Länge. In den Zwischenräume bilden verglaste Hallen Atrien, die die Funktionsbereiche miteinander verbinden. Diese Atrien sind nicht beheizt und dienen als Klimapuffer.
Für das Projekt mit einer Hauptnutzfläche von 10.300 Quadratmetern sind inklusive Grundstückserwerb und Erstausstattung Gesamtbaukosten von über 100 Millionen Mark veranschlagt.
Nach der Fertigstellung im Jahr 1999 sollen alle Studiengänge der Einrichtung an Brandenburgs bedeutendstem Medienstandort vereint werden. Bislang ist die Hochschule mit ihren etwa 500 Studenten und 25 Professoren auf mehrere Orte verteilt. Der zentrale Standort eröffnet der ältesten deutsche Hochschule dieser Art in Zukunft vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit dem ORB und zahlreichen Film-, Medien- und Produktionsgesellschaften.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.11.1998

Sehr junges Denkmal

Peter Zumthors Felsen-Therme in Vals wird unter Denkmalschutz gestellt

13.11.1998

Elementare Architektur

WEKA Architekturpreis 98 verliehen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche