RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richtfest_auf_dem_Lukasareal_in_Dresden_13777.html

13.06.2003

Für überzeugte Städter

Richtfest auf dem Lukasareal in Dresden


Auf dem Lukasareal, einem großen innerstädtischen Brachgelände in Dresden, wurde am 12. Juni 2003 Richtfest für vier Stadthäuser gefeiert. Die Häuser sind Teil einer in sich geschlossenen städtebaulichen Anlage an der Reichenbachstraße, die aus 39 Reihenhäusern und eben jenen vier Stadthäusern mit Wohnungen und Läden besteht. Auf dem 11.000 Quadratmeter großen Areal am Beutlerpark standen bis 1945 ein Sägewerk und eine Reihe von Bürgerhäusern.
Das Berliner Architekturbüro Müller Reimann wollte mit der neuen Siedlung ein „urbanes Wohnareal für überzeugte Städter schaffen, die die auf ein eigenes Haus in grüner Umgebung nicht verzichten möchten.“ Vorbild waren die „Townhouses“ in Amsterdam und London.

Die weiß verputzten Häuser des Ensembles sind über Mauern zu größeren städtebaulichen Einheiten zusammengefasst. Zwischen den Mauern, die aus den Seitenwänden der Reihenhäuser herauswachsen, liegen Privatgärten nach Süden, die - wie die Gesamtanlage - von dem Züricher Landschaftsarchitekturbüro Kienast Vogt und Partner gestaltet wurden. Verschiebbare Holzjalousien gliedern die Fassaden der dreigeschossigen Häuser, die zudem mit Drive-In-Parkplatz und Sonnenterrasse ausgestattet sind.
Die vier neuen Wohn- und Geschäftshäuser am Rande des Areals sind fünfgeschossig, in jedem von ihnen liegen sieben nord-süd-ausgerichtete Stadtwohnungen. Mit ihnen geht der letzte Bauabschnitt der inzwischen voll vermieteten Siedlung dem Ende entgegen.


Zum Thema:

www.lukasareal.de


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

13.06.2003

Marken und Architektur

Symposium mit OMA und UN Studio in Berlin

12.06.2003

Das kommt mir spanisch vor

Ausstellung über Architektur aus Spanien in Hannover

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?