RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Richard_Serra_gibt_Mitarbeit_am_Entwurf_fuer_das_Berliner_Holocaust-Mahnmal_auf_3673.html

03.06.1998

Zurück zur Meldung

Ausstieg

Richard Serra gibt Mitarbeit am Entwurf für das Berliner Holocaust-Mahnmal auf


Meldung einblenden

Der amerikanische Bildhauer Richard Serra hat überraschend seinen Aussteig aus der Arbeitsgemeinschaft mit dem Architekten Peter Eisenman erklärt. Die gemeinsame Wettbewerbsbeitrag von Serra und Eisenman für das geplante Holocaust-Mahnmal in Berlin war im November 1997 als eine von vier Arbeiten in die engere Wahl gekommen und gilt als die von Bundeskanzler Helmut Kohl bevorzugte Arbeit.
Serra ließ über seinen Bochumer Galeristen mitteilen, sein Ausstieg habe werder etwas mit Unstimmigkeiten zwischen ihm und den Auslobern des Wettbewerbs noch mit einer inhaltlichen Distanzierung von dem Projekt zu tun. Ausschließlich persönliche Gründe seien ausschlaggebend. Während die Tageszeitung taz dennoch mutmaßt, die im Verlauf des Verfahrens erfolgte Einflußnahme von außen – insbesondere die von Kohl in einem persönlichen Gespräch geforderten Nachbesserungen am Entwurf – könnten Serra zu diesem Schritt bewogen haben, berichtet die Berliner Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe von unüberwindbaren persönlichen Differenzen innerhalb des amerikanischen Künstlerteams.
Einigkeit herrscht bei allen Darstellungen nur darüber, daß Serra den gesamten Entwurf durch seine Entscheidung nicht kippen möchte. Er überlasse Eisenman das Projekt, das die Errichtung eines begehbaren Labyrinths mit 4.000 unterschiedlich hohen Säulen auf dem Areal zwischen Pariser und Leipziger Platz vorsieht.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Holocaust-Mahnmal“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

03.06.1998

Karljosef Schattner suchen und finden

Architekturführer erschienen

03.06.1998

Zweitverwertung

Studienpreis 1998 des BDA Hamburg ausgeschrieben

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche