- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- uncube
- Weitere Angebote:
- BAU 2013 | Messe-TV
- BAU 2013 | Special
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
31.01.2005
Weiße Streifen
Richard Meier baut Bürohaus in Hamburg
Am 27. Januar 2005 wurden in Hamburg die Pläne für das Hamburg-Amerika-Center in der Hamburger HafenCity vorgestellt. Der Entwurf für das 28 Millionen Euro teure Bürogebäude stammt von Richard Meier (New York).
Für den Neubau fällt ein altes Silo der Kaffee-Lagerei am Sandtorkai. Im Herbst soll mit dem Bau des zehn Stockwerke hohen Bürogebäudes begonnen werden. Rund 8.400 Quadratmeter Bürofläche für die kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Amerika sollen hier entstehen.
Richard Meier sieht hierfür ein großflächig verglastes Haus vor, das asymmetrisch angeordnet ist. Die Hauptfassade wölbt sich leicht nach außen und kragt ab dem dritten Obergeschoss über die Ecke aus. Meiers Markenzeichen, die weißen Flächen aus emailliertem Metall, sind hier als vertikale Streifen vorgesehen.
Im Herbst 2006 soll das Gebäude fertig gestellt sein.
Kommentare:
Meldung kommentieren







