RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Renzo_Piano_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Hochhausneubau_in_New_York_7803.html

16.10.2000

The Times they are a changin`

Renzo Piano gewinnt Wettbewerb für Hochhausneubau in New York


Der neue Firmensitz der New York Times Company in Manhattan wird nach den Plänen des italienischen Architekten Renzo Piano gebaut werden. Dies gab das Verlagshaus am 13. Oktober 2000 in New York bekannt.
Vier Architekturbüros, darunter auch zwei europäische, waren zu einem Wettbewerb eingeladen worden. Neben Renzo Piano hatten das Büro Foster & Partners (London) sowie die amerikanischen Büros von Frank O. Gehry (Santa Monica) mit Skidmore, Owings & Merrill (SOM) sowie Cesar Pelli & Associates (Connecticut) ihre Entwürfe eingereicht.
Renzo Piano wird sein erstes Projekt im Big Apple zusammen mit dem ortsansässigen Büro Fox & Fowle realisieren. Der rund 250 Meter hohe Büroturm wird in unmittelbarer Nähe des Times Square, zwischen 40. und 41. Straße entstehen. Pianos Entwurf sieht einen transparenten Glasturm vor, der über dem fünfgeschossigen, horizontal betonten Sockel zu schweben scheint. Die Jury würdigte vor allem die „dynamische Präsenz“ des Entwurfes, der die Schönheit der Stadt unterstreiche. New Yorks Bürgermeister, Rudolph W. Giuliani, sah in dem neuen Firmensitz gar ein Zeichen für die „Wiederbelebung des Times Square Districts“. Im Erdgeschoss des Gebäude sind ein piazzaartiges Atrium, ein Theater sowie ein New-York-Times-Museum vorgesehen.
Mit dem Bau des Hauses soll Anfang 2002 begonnen werden. Ab 2005 sollen dann alle Mitarbeiter der Times, die bisher noch auf neun Standorte über die Stadt verteilt sind, ihren neuen Firmensitz beziehen können.

Modellfoto: New York Times Company


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.10.2000

Understatement

Erweiterung der Städtischen Galerie in Bietigheim-Bissingen eröffnet

13.10.2000

Postmodern angehaucht

Richtfest für ungarische Botschaft in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche