RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Produktionshalle_von_Grimshaw_in_Asslar_eingeweiht_9355.html

17.07.2001

Zurück zur Meldung

Strukturwandel

Produktionshalle von Grimshaw in Asslar eingeweiht


Meldung einblenden

Die Pfeiffer Vacuum AG feierte am 14. Juli 2001 in Asslar (Mittelhessen) die Einweihung ihrer neuen Produktionshalle, die von dem Londoner Architekturbüro Nicholas Grimshaw & Partners (NGP) entworfen wurde. Der 30 Millionen Mark teure Neubau ist Teil einer Umstrukturierung des Fabrikgeländes, auf dem 600 Mitarbeiter tätig sind. Der international agierende Pumpenhersteller hatte 1998 NGP beauftragt, einen detaillierten Masterplan für den Standort Asslar zu entwerfen mit dem Ziel „das progressive Image der Firma zu reflektieren und zugleich die Arbeitsabläufe effizienter“ zu machen. Nach dem Collage-Prinzip wurden nun ehemalige Produktionsgebäude in Büros und Labors umgebaut, neue Fassaden an alte Hallen gefügt, und die neue Produktionshalle gebaut.

Das bestehende Gebäude 7, ein Mitte der 80er Jahre erstellter viergeschossiger Stahlbetonskelettbau mit einer Bruttogeschossfläche von 12.700 Quadratmetern, das bisher als Produktionsgebäude genutzt wurde, steht nun für Büronutzungen zur Verfügung. Die oberen zwei Ebenen des Gebäudes nehmen die komplette Verwaltung des Unternehmens sowie Laborflächen auf.
Zur Erweiterung der bestehenden Produktionsfläche wurde die neue, funktionsneutrale Halle mit 4.500 Quadratmetern Grundfläche realisiert. Hier befinden sich auch der Haupteingang und das Betriebsrestaurant der Firmenzentrale. Im südlichen Bereich der Ebene 2 des Altbaus wurden Ausstellungsbereiche und Konferenzräume untergebracht. Bei Bedarf kann diese Ebene in Richtung Norden erweitert werden.

Zwei Außenaufnahmen sind als Zoom-Bild 1 und Zoom-Bild 2 hinterlegt (Quelle: Pfeiffer AG / nebenstehende Abbildung: Nicholas Grimshaw & Partners).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

18.07.2001

Schwimmende Muschel

Graz wird europäische Kulturhauptstadt 2003

17.07.2001

Kleine, verschworene Gemeinschaft

Kunstpreis für die Architekturzeitschrift „Hochparterre“

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche