RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pritzker_Prize_2002_an_Glenn_Murcutt_10925.html

15.04.2002

Inspirierend dicht

„Pritzker Prize 2002“ an Glenn Murcutt


Die Hyatt Foundation hat am 15. April 2002 den diesjährigen Gewinner des „Pritzker Prize“ bekannt gegeben: Die renommierte Auszeichnung geht an den australischen Architekten Glenn Murcutt (Sydney).
Ungleich den bisherigen Preisträgern hat der 66jährige Murcutt kaum größere und öffentliche Projekte realisiert. Statt dessen machte er sich einen Namen mit zahlreichen, durch ihre Schlichtheit bestechenden, privaten Wohnhäusern, die er in die australische Landschaft einfügte.

Seine architektonischen Wurzeln lägen, so Murcutt selbst, im Werk Mies van der Rohes ebenso wie in der skandinavischen Tradition Alvar Aaltos oder den einfachen und funktionalen australischen Farmhäusern. In einer Zeit, die besessen sei von Berühmtheiten, in der medienwirksame „Stararchitekten“ mit einem Stab von Mitarbeitern und eigenen PR-Abteilungen die Schlagzeilen beherrschten, bilde Murcutt „mit seinem Ein-Mann-Büro am anderen Ende der Welt“ einen Gegenpol, erklärte der Vorsitzende des Preisgerichts J. Carter Brown. Er sei ein innovativer Konstrukteur, dessen Sensibilität für die Umwelt und den Ort er in „geradlinige, ernsthafte und nicht auf Effekthascherei ausgerichtete Kunstwerke“ ummünze.

Die Architektur Glenn Murcutts sei zunächst überraschend, um dann unmittelbar durch ihre absolute Klarheit und präzise Schlichtheit zu bestechen - eine Art von Klarheit, die „weder vereinfachend noch selbstgefällig, sondern von einer inspirierenden Dichte, belebend und optimistisch“ sei.

Der mit 100.000 Dollar dotierte „Pritzker Prize“, mitunter auch als „Nobelpreis der Architektur“ bezeichnet, zählt zu den wichtigsten Ehrungen im Architekturbetrieb. Die Liste der Preisträger liest sich wie ein who's who der zeitgenössischen Architektur: Philip Johnson, Luis Barragan und James Stirling gehören zu den Preisträgern ebenso wie I.M. Pei und Gottfried Böhm, Tadao Ando, Renzo Piano und Rem Koolhaas. Im letzten Jahr ging die Trophäe an die Baseler Architekten Herzog & de Meuron.

Die Preisverleihung soll am 29. Mai 2002 im Campidoglio in Rom stattfinden.


Zum Thema:

www.pritzkerprize.com


Kommentare:
Meldung kommentieren



Arthur & Yvonne Boyd Education Centre, Riversdale (1996-1999)

Arthur & Yvonne Boyd Education Centre, Riversdale (1996-1999)

Arthur & Yvonne Boyd Education Centre

Arthur & Yvonne Boyd Education Centre

Bowral House, Southern Highlands (1997-2001)

Bowral House, Southern Highlands (1997-2001)

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

15.04.2002

Schwerelos

Grundsteinlegung für Institutsbauten in Berlin-Adlershof

12.04.2002

U3M

Wettbewerb für Universitätsbauten in Paris entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm