RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Preise_der_Architektur-Biennale_vergeben_11881.html

10.09.2002

Zurück zur Meldung

Einfach unmittelbar

Preise der Architektur-Biennale vergeben


Meldung einblenden

Mit der offiziellen Eröffnung der 8. Architektur-Biennale wurden am 7. September 2002 auch die diesjährigen Preisträger der weltweit wichtigsten Architekturschau bekannt gegeben. Eine international besetzte Jury, der Terence Riley (Vorsitz), Marie-Laure Jousset, Richard Koshalek, Rowan Moore and Michele De Lucchi angehörten, vergab folgende Preise:

  • Der Goldene Löwe für das beste Projekt ging an Alvaro Siza Vieira für die Gestaltung der Ibere Camargo Stiftung in Porto Alegre (Brasilien). Als „Emblem der Architektur als ethische Profession“ weise das Gebäude den Weg in eine Zukunft, die auf intensiver intellektueller Neugier und kreativer Forschung aufbaue, heißt es in der Begründung.


  • Mit dem Goldenen Löwen für den besten Länderpavillon wurde der holländische Beitrag ausgezeichnet. Die Renovierung des von Gerrit Rietveld erbauten Pavillons, die Installationen von Hermann Hertzberger and die ausgestellten Arbeiten von fünf Architekten unter 40 (BauNetz-Meldung) repräsentierten „auf einfache und unmittelbare Weise drei Generationen von Architekten in einem Land, in dem Architektur immer schon auf dem höchsten Niveau gehandelt wurde“, lobte die Jury.


  • Ein Sonderpreis ging an den privaten Investor Zhang Xin, der in mutiger Eigeninitiative elf Architekten damit beauftragt habe, private Wohnhäuser in zeitgemäßer Bauweise zu errichten (Pressetext).


  • Mit dem Sonderpreis für öffentliche Bauherren wurde schließlich die Stadt Barcelona ausgezeichnet. Die Stadt habe die Bedingungen dafür geschaffen, dass die Architektur eine herausragende Rolle im Leben der Stadt spiele.


  • Das Projekt „Next Mexico City“ wurde für seine visionären Ansätze und nachhaltigen Konzepte für die Mega-City mit einer Lobenden Anerkennung gewürdigt.


  • Die höchste Auszeichnung der Biennale - der Goldene Löwe für ein Lebenswerk - ging, wie bereits letzte Woche gemeldet, an den japanischen Architekten Toyo Ito (siehe BauNetz-Meldung vom 5.9.2002).

Lesen Sie auch die BauNetz-Meldungen zum Programm der 8. Architektur-Biennale sowie zu den Beiträgen von Frankreich, England, den USA und der Schweiz.


Zum Thema:

La Biennale di Venezia
Holländischer Pavillon
Länderpavillons
Deutscher Pavillon


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

10.09.2002

Thinking Big

New York Times stellt Masterplan-Studie für Süd-Manhattan vor

09.09.2002

Neuer Name für Lehrter Bahnhof in Berlin

mit Kommentar der BauNetz-Redaktion

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche