RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Polizei-Einsatz_stoppt_Abbau_der_Berliner_Mauer_an_der_Bernauer_Strasse_1001.html

18.04.1997

Senator will die Mauer wiederhaben

Polizei-Einsatz stoppt Abbau der Berliner Mauer an der Bernauer Straße


Obwohl das Lazarus-Krankenhaus an der Bernauer Straße den neuen freigeschlagenen Ausblick genießt, ist die Abbruch-Aktion vom Vortage politisch scharf kritisiert und eine Fortsetzung unter Polizeieinsatz verhindert worden. Senator Peter Strieder schickte Polizeibeamte auf das Gelände.Sie verhinderten eine weitere Beschädigung des längsten erhaltenen Berliner Mauer-Reliktes. Karin Baumert, Baustadträtin des Bezirks Mitte (parteilos, für PDS), die die unabgestimmte Teilzerstörung anordenete, wurde von Seiten der Partei Bündnis Mitte fast schon absolutistisches Amtsverhalten unterstellt. Für Senator Strieder zielte dieser Husarenstreich auf die Zerstörung des Denkmals. Von 32 für die Beseitigung vorgesehenen Mauersegmenten sind nun bereits 16 abgebrochen. Der Pfarrer der benachbarten Versöhnungskirche, Manfred Fischer, bedauert: „Man kann die Einrichtung einer Gedenkstätte nicht mit einem Einriß der Mauer beginnen“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.04.1997

Auszeichnung für Altmeister

Pritzker-Architekturpreis für Sverre Fehn

18.04.1997

Ein Museum für den Schnee von gestern

Journalisten-Museum „Newseum“ in Washington eröffnet

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche