RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Umbauten_und_Erweiterungen_eines_juedischen_Gemeindezentrums_in_Koeln_vorgestellt_5359.html

21.06.1999

Zurück zur Meldung

Einmalige Einrichtung

Pläne für Umbauten und Erweiterungen eines jüdischen Gemeindezentrums in Köln vorgestellt


Meldung einblenden

Am 16. Juni 1999 hat die Synagogen-Gemeinde Köln Pläne für ein jüdisches Wohlfahrtszentrums in Köln - Neu Ehrenfeld vorgestellt. Die von dem Kölner Architekten-Team Coersmeyer / Jacobi entworfenen Neubauten sollen zusammen mit dem vorhandenen Altbau ein Alten- und Pflegeheim, Kindertagesstätte, Grundschule und Verwaltung beinhalten. Das Zentrum wäre in dieser Form eine einmalige Einrichtung in Deutschland.
Die angefügten Gebäudeteile an der Nußbaumstraße sind zurückhaltend und respektieren die H-förmige Altbausubstanz. Sie beinhalten einen neuen Haupteingang mit halböffentlichem Vorhof, von dem aus man über eine verglaste Eingangshalle alle Teile des Gebäudes erreichen kann.
Gleichzeitig übernimmt die Planungs-AG Neufert, Mittmann, Graf und Partner (Köln / Weimar) den Umbau des Gemeindezentrums an der Roonstraße. Dort sollen weiterhin eine Synagoge, ein Jugendzentrum und ein Festsaal bestehen bleiben. Dabei halten sich die Planer strikt an die Gebäudegrenzen. Durch eine neue Erschließungsachse werden die Funktionsbereiche verbunden und neu geordnet; vom neuen Foyer im Zentrum sind jetzt Festsaal, Museum, Restaurant und Synagoge zu erreichen. Vor allem soll durch eine vorhandene Gebäudefuge in alle Bereiche mehr warmes Tageslicht fallen.
Wegen der hohen Kosten hatte der Gemeindevorstand einen Entwurf von Sven Röttke ablehnen müssen, der einen neuen, ovalen Synagogensaal vorgesehen hatte. Die Gesamtkosten der beiden Projekte belaufen sich jetzt auf 30 Millionen Mark.
Abbildungen: Neufert, Mittmann, Graf und Partner (Eine Detailansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt.)


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

21.06.1999

„Tag der Architektur“ online

Baden-württembergisches Programm ebenfalls im Netz

21.06.1999

Fachausstellung auch im virtuellen Raum

„Space99“ in Berlin steht bevor

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche