RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Theaterneubau_von_Jean_Nouvel_in_den_USA_vorgestellt_10599.html

12.02.2002

Im Delta

Pläne für Theaterneubau von Jean Nouvel in den USA vorgestellt


Das Guthrie Theater in Minneapolis (USA) stellte am 7. Februar 2002 die Pläne für einen Neubau des Theaters vor. Der französische Architekt Jean Nouvel hatte im Frühjahr 2001 das Auswahlverfahren für das 125-Millionen-Dollar-Projekt gewonnen und den Auftrag für das Theater-Center am Ufer des Mississippi erhalten (BauNetz-Meldung vom 04.04.2001).
Der 24.000 Quadratmeter große Neubau wird neben drei Theatern auch eine Schauspielschule und ein Besucherzentrum aufnehmen. Ein großer Theatersaal für 1.100 Besucher wird durch ein mittleres Theater für 700 Zuschauer ergänzt. Eine kleine Bühne für 250 Besucher soll für experimentelle Stücke genutzt werden. Außerdem bietet das Gebäude Platz für eine Theaterwerkstatt und Klassenräume. Die Foyers, Probenräume und ein Restaurant orientieren sich zum Fluss hin, ein sogenanntes „Black Box Theater“ - im obersten Geschoss des Hauses direkt über den Klassenräumen gelegen - verfügt über einen Balkon mit Flussblick.
Das Äußere des Gebäudes wird durch die Materialien Glas und Metall bestimmt. Das Ensemble setzt sich aus mehreren Bauten zusammen: Ein geschwungener Theaterbau zur Stadt hin wird im Osten durch kubische Baukörper ergänzt. Der höchste Baukörper ist mit neun Stockwerken beinahe so hoch wie die angrenzenden Silos.
Im Herbst dieses Jahres soll mit dem Bau des Theaters begonnen werden, die Eröffnung ist für 2005 geplant.

Eine weitere Visualisierung ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Guthrie Theater).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.02.2002

Ohne Prunk und Logen

Fritz Bornemann zum 90. Geburtstag

12.02.2002

Vorgehängt

Deutscher Fassadenpreis 2002 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?