RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Stadion_in_New_York_vorgestellt_19253.html

07.02.2005

Kleiner und ruhiger

Pläne für Stadion in New York vorgestellt


Wie Architectural Record am 3. Februar 2005 meldete, wurden in New York die überarbeiteten Pläne für das New York Sport and Convention Center der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Entwurf für das Stadium am Ufer des Hudson stammt von Kohn Pederson Fox (New York).

Entgegen der amerikanischen Vorliebe für Großes und Bombastisches war der erste Entwurf für das Stadion als zu groß empfunden worden. Die Architekten wurden mit einer Überarbeitung beauftragt, die das Objekt verkleinern und besser in den Stadtraum integrieren sollte. Der nun vorgelegte Vorschlag sei um 40% kleiner und wesentlich ruhiger, erklärten die Architekten. Die neue Fassade werde von einem halbtransparenten „Schleier“ verkleidet.

Durch die asymmetrische Fassade, die den Boden nur in einem außermittigen Punkt zu berühren scheint, wirkt das Gebäude leicht und schwebend. Die Glasflächen sollen die Umgebung spiegeln und damit besseren Bezug auf die früheren Industriebauten nehmen, als der vorige Entwurf, der mit „Titanic-sized“ beschrieben wurde. An der Ostseite des Stadiums wird ein riesiger LCD-Bildschirm des Designer Bruce Mao angebracht, der helfen soll die horizontale Wirkung des Gebäudes zu unterstreichen.

Ende des Monats wird über den Bau entschieden werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.02.2005

Zweifacher Anreiz

Auszeichnung Guter Bauten 2005 in Baden-Württemberg ausgelobt

07.02.2005

Intimes Theater

Gehry und Hardy präsentieren Pläne für Theater in New York

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land