RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Sportmuseum_in_New_York_vorgestellt_16717.html

30.04.2004

Chlor und Popcorn

Pläne für Sportmuseum in New York vorgestellt


In New York wird ein „Nationales Sportmuseum“ im ehemaligem Standard Oil Building eingerichtet. Die Pläne dafür wurden am 29. April 2004 in New York vorgestellt: Der Umbau wurde von dem Büro Beyer Blinder Belle aus New York entworfen. Die Innenarchitektur stammt von Gallagher & Associates aus Bethesda.

Das Sportmuseum wird in Rockefellers ehemaligen Hauptsitz in Lower Manhattan eingerichtet. Das denkmalgeschützte Gebäude „26 Broadway“ wurde in mehreren Etappen vom späten 19. Jahrhundert bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein gebaut. Die Räume für das Sportmuseum im Obergeschoss sind sieben Meter hoch, haben große Bogenfenster und dienten ehemals einem Club.

Zum Raumprogramm des neuen Sportmuseums gehört ein Theater mit 360-Grad-Videoprojektion (s. Abbildung). Die Ausstellungsräume mit Sportdevotionalien sollen zusätzlich mit den Gerüchen von Chlor, Popcorn und frisch geschnittenem Gras parfümiert werden.
Das 9.000 Quadratmeter große Museum im Erd- und ersten Obergeschoss des Hauses soll schon im Jahr 2005 eröffnet werden. Der Haupteingang wird dann von Süden aus über die Beaver Street erfolgen.
Die Baukosten in Höhe von 60 Millionen US-Dollar sollen von privaten Investoren kommen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.04.2004

Pro Stadt - contra Lücke

Baulückenwettbewerb in NRW entschieden

29.04.2004

Taunusanlage 1

Richtfest für „Skyper“ in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche