RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Sammlung_Berggruen_in_Berlin_218979.html

03.06.2008

Gläserne Pergola

Pläne für Sammlung Berggruen in Berlin


Im Jahr 2000 hatte der Kunsthändler und -sammler Heinz Berggruen (1914-2007) der Stiftung Preußischer Kulturbesitz seine Sammlung in Berlin vermacht. Am 31. Mai 2008 wurden nun die Pläne für die Erweiterung des Museums Berggruen in Berlin-Charlottenburg vorgestellt. Das dafür eigens vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung durchgeführte Auswahlverfahren – Bauherrin ist die Stiftung Preußischer Kulturbesitz – haben die Berliner Architekten Kuehn Malvezzi gewonnen.

Der größte Teil der Erweiterung wird im Nachbargebäude des westlichen Stülerbaus, in dem das Museum bisher seinen Sitz hat, untergebracht. Hier, am Spandauer Damm 17, sollen auf drei Etagen weitere 800 Quadratmeter Ausstellungsfläche eingerichtet werden. Beide Bauten werden nach den Plänen von Kuehn Malvezzi durch eine gläserne Pergola verbunden, wodurch der neue Skulpturengarten in den Mittelpunkt des Ensembles rückt. Die leichte, 22 Meter lange Stahlkonstruktion steht dabei als eigenständiger Baukörper im Kontrast zu den historischen Fassaden. Eine zentrale Freitreppe zum Garten lädt zum Verweilen ein. Den Weg durch die Sammlung begleiten Ausblicke in den von hohen Bäumen gerahmten Skulpturengarten und auf das gegenüberliegende Schloss Charlottenburg.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.06.2008

Zeitzeugen Böhm und Behnisch

Vorträge in Regensburg und Augsburg

03.06.2008

Verschnittene Betonquader

Besucherzentrum in Zernez von Olgiati eröffnet

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?