RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hochhaus_in_Hamburg_vorgestellt_11641.html

19.07.2002

Lighthouse

Pläne für Hochhaus in Hamburg vorgestellt


Am 18. Juli 2002 präsentierte der Hamburger Architekt Hadi Teherani einen Entwurf für das höchste Hochhaus in Europa. Der „Lighthouse“ genannte Turm soll an der Nordspitze des Anlegers Baakenhöft in Hamburgs geplanter Stadterweiterung HafenCity stehen. Der 288 Meter hohe Turm ist in sich um 60 Grad gedreht, so dass die Glasfassade nach der Vorstellung des Architekten wenig Angriffsfläche für die starken Winde der Nordseeküste bietet. Beeinflusst sei die dynamische Form von Leuchttürmen sowie von Wassertropfen.
Entwickelt wurde das Projekt nicht in Zusammenarbeit mit der Stadt, sondern mit dem privaten Investor E & V Immobilien GmbH. Bis zum Jahr 2008 könne das „neue Wahrzeichen“ (Pressetext) geplant und gebaut werden. Man sei nun gespannt, so Teherani gegenüber dem Hamburger Abendblatt, wie die Hamburger das Projekt aufnähmen. Eine Bar im 63. Stockwerk sowie eine Passage im Erdgeschoss sollen für die Öffentlichkeit zugänglich sein, Wassertaxen zur Innenstadt pendeln. Als weitere Nutzer für die 100.000 Quadratmeter Fläche sind zwei internationale Hotelketten sowie Kanzleien und Beraterfirmen im Gespräch.


Zum Thema:

Modellfotos: www.joerg-hempel.com


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.07.2002

Extrabreit

Ausstellung und „Tag der Architektur“ in Berlin

19.07.2002

Visionäres Paar

Salzburger Architekturpreis geht an Kazuyo Sejima & Ryue Nishizawa

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche