RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Flughafenterminal_in_New_York_vorgestellt_17767.html

13.08.2004

Rettung für Saarinen?

Pläne für Flughafenterminal in New York vorgestellt


Am 5. August 2004 wurden in New York die Pläne für ein neues Terminal am Flughafen JFK der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Entwurf für das Terminal der Fluglinie Jet Blue Airlines stammt von dem New Yorker Architekten Gensler.

Das neue Flughafengebäude umfasst 26 Gates und ist mit ca. 58.000 Quadratmetern Nutzfläche für die Abfertigung von 20 Millionen Passagieren vorgesehen. Es befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eero Saarinens bekannten TWA-Terminal aus den 60er Jahren (BauNetz-Meldung vom 8. 10. 2003). Der Neubau umschließt das TWA-Terminal förmlich in einer trichterförmigen Grundrissform, verbunden sind beide Gebäude über Fußgängerbrücken. Die Einbindung des Saarinen-Baus in die neue Gebäudestruktur könnte die Weiternutzung der momentan leer stehenden Architektur-Ikone bedeuten; diese sei allerdings momentan noch nicht sicher, so Architekt Gensler.

Mit dem Bau soll noch diesen Herbst begonnen werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2008 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.08.2004

Tor zur Altstadt

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

13.08.2004

Besondere Begabung

Förderpreis für Studenten in NRW ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land