RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Eremitage-Erweiterung_in_St._Petersburg_19857.html

19.04.2005

Zurück zur Meldung

Enfilade

Pläne für Eremitage-Erweiterung in St. Petersburg


Meldung einblenden

Das staatliche Kunstmuseum Eremitage in St. Petersburg hat am 13. April 2005 im Rahmen einer Ausstellung die Pläne für den Umbau eines ihrer Gebäudeflügel der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ca. 120 Millionen Dollar teure Erweiterungsmaßnahme wird von dem St. Petersburger Büro Studio 44 durchgeführt, das von Rem Koolhaas / OMA (Rotterdam) beraten wird.

Seit den 80er Jahren ist ein Teil der Eremitage im ehemaligen Gebäude des Generalstabs untergebracht. Der klassizistische Prachtbau wurde 1820-30 von dem italienischen Architekten Carlo Rossi erbaut und seit 1989 für Ausstellungen der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts umgenutzt. Der über 3.500 Quadratmeter große Ostflügel, der nun umgestaltet werden soll, beherbergte das Finanz- und Innenministerium und auch Wohnräume.

Der Entwurf von Studio 44 und OMA sieht für das Erdgeschoss gar keine und in den oberen Stockwerken nur unwesentliche Veränderungen vor. Fokus des Umbaus ist der Innenhof. Mit mehreren Verbindungsflügeln wird der Hof in mehrere kleinere Höfe aufgeteilt. Außen- und Innenräume gehen durch große Öffnungen in der Form offen stehender überdimensionaler Flügeltüren fast fließend ineinander über.
Die klassische Raumorganisation von Museen, die aus der Umnutzung von Residenzen und Schlössern entstand - die Enfilade -, wird hier in fast postmodernem Gestus neu variiert und in seinen Ausmaßen übersteigert. Auch mit den neuen halbrunden Treppentürmen und den Kaskadentreppen stellt der Entwurf typologische Versatzstücke zu einer Zitatensammlungen des Museumsbaus zusammen.


Zum Thema:

Eremitage St. Petersburg


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

19.04.2005

Gewachsene Anlage

Neubau für Braun Melsungen eingeweiht

19.04.2005

Gelungene Symbiose

Deutscher Fassaden-Preis 2005 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche