RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Ausstellungspavillon_in_den_USA_vorgestellt_10603.html

19.02.2002

Tief gestapelt

Pläne für Ausstellungspavillon in den USA vorgestellt


Das „Toledo Museum of Art“ in Ohio (USA) präsentierte Anfang Februar die Pläne für einen 25 Millionen Dollar teuren Neubau des „Center for Glass“. Das vom Tokioter Büro SANAA entworfene Gebäude wird auf dem 32.000 Quadratmeter großen Museums-Campus entstehen - auf der anderen Straßenseite flankiert von Frank O. Gehry's „Center for the Visual Arts“ (1992). Das Zentrum wird die renommierte Glas-Sammlung des Museums aufnehmen, die zu den umfangreichsten der Welt gehört.
Der Museumsdirektor Roger M. Berkowitz äußerte sich enthusiastisch über SANAA’s „tiefstapelnden Entwurf“, der eine „stille Bedeutung“ erlangen und sich durch „Würde, Einfachheit und die Liebe zum Detail“ auszeichnen werde.
Das Gebäude wird nahezu vollständig aus dem Material der ausgestellten Objekte - nämlich Glas - sein. Die Architekten Kazuyo Sejima and Ryue Nishizawa erklärten dazu, „mit der Behausung von Glas in Glas“, würden auch „kontextuelle Beziehungen auf den Kopf gestellt“. Man wolle einen „großen, schönen Park, eine Kombination von Bäumen und Kunst“, sagte Kazuyo Sejima. Das Gebäude solle nicht hervorstechen, es solle „Teil der sehr grünen Atmosphäre“ sein - „niedrig, schlicht und flach“.

Der eingeschossige Bau wird ca. 10.400 Quadratmeter Fläche bieten. Im Erdgeschoss werden Foyers, ein kleines Café, zwei Glaswerkstätten, ein Büro und 1.200 Quadratmeter Ausstellungsfläche Platz finden. Drei grüne Innenhöfe sollen das Untergeschoss belichten und noch mehr Grün in das Gebäude holen.
Im Untergeschoss sind Ateliers und Technikräume geplant.
Im Jahr 2003 soll mit dem Bau begonnen werden, die Eröffnung ist für Mitte 2004 angesetzt.

Weitere Informationen zu SANAA finden Sie im Webauftritt der Galerie Aedes.

Abbildung: ©SANAA / Toledo Museum of Art


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.02.2002

Kulturspeicher

„Balthasar-Neumann-Preis 2002“ vergeben

19.02.2002

Grundlegend

Wettbewerb für Grundbuchamt in Winsen/Luhe entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land