RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pilkington_Ideenwettbewerb_Glasshouse_entschieden_12317.html

01.11.2002

Gewächshaus

Pilkington Ideenwettbewerb „Glasshouse“ entschieden


Auf der Fachmesse glasstec 2002 in Düsseldorf wurden am 31. Oktober 2002 die Gewinner des Ideenwettbewerbes „Glasshouse“ bekanntgegeben. Der vom Glashersteller Pilkington gemeinsam mit der Zeitschrift Architecture Today veranstaltete Wettbewerb hatte den Entwurf eines Hauses für das 21. Jahrhundert zur Aufgabe, das das architektonische Potential von Glas in der Architektur demonstrieren und nutzen sollte.
Die Jury, der unter anderem Matthias Sauerbruch (Berlin) und Pekka Helin (Helsinki) angehörten, vergab Preise im Gesamtwert von 35.000 Euro.
Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an die spanischen Architekten Tomás García Píriz and Javier Moreno Del Ojo. Ihr Wohnhaus mit flexiblen Grundrissen ist durchzogen von großen und kleinen Gewächshäusern, die das Volumen gliedern und die Natur ins Innere holen.
Weiterhin wurden insgesamt 27 Preise in neuen verschiedenen Regionen vergeben, die auf der Webseite des Glasherstellers ausführlich dokumentiert sind.


Zum Thema:

www.pilkington.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

01.11.2002

Leistungsfähig

Hartmut Eckhardt neuer Vorsitzender des BDA Hessen

01.11.2002

Bilderflut

Bucerius-Kunst-Forum Hamburg eröffnet

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche