RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pierre_Koenig_gestorben_16503.html

07.04.2004

Case Studies

Pierre Koenig gestorben


Wie am 7. April 2004 bekannt wurde, ist der kalifornische Architekt Pierre Koenig gestorben. Der 79-Jährige erlag in seinem Haus bei Los Angeles der Leukämie. Koenig war in den 1950er Jahren mit seinen Case Study Houses bekannt geworden: Konstruktionen in Glas und Stahl, deren Entwicklung er bereits als Student vorangetrieben hatte.

Am erfolgreichsten war sein Projekt Case Study House No. 22, das durch die bekannten Fotografien Julius Shulmans zur Ikone der kalifornischen Moderne avancierte. Das Museum of Contemporary Art (MOCA, Los Angeles) baute 1989/90 für eine Ausstellung ein 1:1-Modell des Hauses nach.

Koenig war Träger zahlreicher Auszeichnungen, unter anderem war er Ehrenmitglied des Royal Institute of British Architects (RIBA) und bis kurz vor seinem Tod Direktor des Building Science Program for Architecture an der Universität von Südkalifornien (USC), an der er selbst im Jahr 1952 seinen Abschluss als Architekt gemacht hatte.


Zum Thema:

und Abbildungen der Bauten Koenigs www.usc.edu


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

07.04.2004

Auf zu neuen Ufern

Entwurfsstudien für Zürichsee vorgestellt

07.04.2004

Licht und Schatten der Städte

IFHP kündigt 48. Weltkongress in Oslo an

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?